Zur Kommunikation mit den Mitgliedern und innerhalb von Arbeitsgruppen, wie der Acta Nova Usergroup kommt ab sofort eine neue Kommunikationsplattform "Intrakommuna" zum Einsatz. Die Plattform erlaubt eine Zeitgemäße Kommunikation, die stark an bekannte öffentliche Plattformen erinnert und daher intuitiv bedienbar ist. 

Das Leistungsspektrum von Intrakommuna umfasst unter anderem:

  • eine umfassende, in weiten Teilen automatisierte Verwaltung von Benutzer*innen-Profilen,
  • die Möglichkeit, Gruppen mit unterschiedlicher Sicherheitslevels (betreffend Zugang, Rechten und Sichtbarkeit) zu erstellen,
  • weitreichende Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmer*innen von offiziellen Beiträgen über Terminabstimmungen, Umfragen, Ideenvorschlagswesen bis hin zu privaten Nachrichten, Einzel- oder individuellen Gruppenchats und Video-Konferenzen,
  • Kalender- und Veranstaltungsfunktionen mit Teilnahmebestätigung und Übernahme von Terminen in den persönlichen Outlook-Kalender,
  • die Möglichkeit Dateistrukturen (Verzeichnisbäume) zu erstellen und den Upload verschiedenster Dateiformate und -größen,
  • zahlreiche Möglichkeiten, Dateien oder sogar Verzeichnisse unter den Usern zu teilen, gemeinsam zu bearbeiten, extern zu versenden usw.,
  • Intrakomuna-App und Messenger-App für eine nahtlose mobile Nutzung des Netzwerks (iOS/Apple; Android)
  • und noch viele weitere nützliche Funktionen, die eine digitale Kommunikation, Austausch und Interaktion in einem geschlossenen Kreis ermöglichen